Montag, 8. Oktober 2012

selfmade Onigiri

Hallo ihr Lieben.

Kurz vorneweg..
Ich treffe mich seit ca. einem Monat mit einer sehr sehr netten Japanerin, um einerseits mein Japanisch aufzubessern und andererseits ihr ein wenig Deutsch beizubringen.
Sie ist noch absolute Anfängerin, deswegen muss ich meist ganz viel versuchen zu erklären..in Japanisch natürlich..und es hilft ungemein, dass mir das Sprechen ein wenig leichter fällt *.*
Jedenfalls wohnt Emiko zusammen mit 4 anderen Japanern in einer WG und dorthin war ich gestern eingeladen, um zusammen zu kochen.

Ich nahm zur Unterstützung eine Freundin mit und ein weiterer Deutscher fand sich ebenfalls ein. Es war der Tandempartner von einem der Mitbewohner und wie es der Zufall so will, geht dieser natürlich auch an dieselbe Uni wie ich und Lotte XD
Hab ihn da aber irgendwie noch niiiiie gesehen..naja egal.

Einen der Mitbewohner hatten wir schon 2 Tage zuvor kennengelernt, als wir mit ihm zusammen zum Amt sind, um etwas für sein Visa zu klären. Da er noch weniger Deutsch spricht als Emiko, war dies schon eine arge Herausforderung..aber letztendlich konnten wir ihm (hoffentlich) helfen.
TSCHAKKA

Und gestern war eben nun das Zusammentreffen in der WG.
Zunächst stellten sich alle vor...so typisch in Sitzkreisstimmung XD
Ich bin bla und bin so und so viele Jahre alt..mache dies und das gern etc pp.
Kann sich ja sicher jeder etwas darunter vorstellen XD
Und dannach gings zu siebt in die Küche um zu kochen. E wurde Reis gewaschen..und das auch immer schön abwechselnd, damit es jeder mal machen konnte..zumindest von den Deutschen..die restlichen männlichen Japaner haben in der Zeit irgendwelche Maßeinheiten errechnet und Kanji aufgeschrieben und uns nebenbei verklickert wie die einzelnen Gewürze heißen, wie man die Sachen zählt ( in Japan gibt es ja soviel unterschiedliche Zählweisen x,x) und lauter nützliches Zeug eben beigebracht.

Nachdem der Reis vor sich hinkochte, bereiteten wir die Misosuppe vor und ja..da durfte wieder jeder tofu schneiden und diese Misopaste einrühren. Da hat Emiko sehr penibel drauf geachtet, dass auch jeder mal ran darf XD

Und hier sind zumindest die fertigen Onigiri..die schwerer zu machen waren, als man glaubt x,X
Dreiecke formen ist nicht so meine Stärke XD
 Die Misosuppe hab ich vergessen zu knipsen..da war der Hunger und die Ungeduld dann zu groß, endlich essen zu können XD
Hatte vorher Frühschicht und bin dannahc nur schnell heim, was anderes anziehen, die Müdigkeit aus dem Gesicht schminken und schnell irgendwas mit den Haaren machen..
tadaa...
dementsprechend groß war der Hunger XD

Und dannach haben wir (bzw. Lotte) noch eeewig lang über Anime , manga und co gesprochen, bis wir dann abneds auch wieder aufgebrochen sind.

Alles in allem ein wirklich sehr cooler Tag und ich hoffe das können wir mal wiederholen..


Bis Bald

★゜・。。・゜★  Nine  ★゜・。。・゜★

1 Kommentar: